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Neue Artikel Serie: Der Geschäftsführer / Vorstand

08 Jan
Publiziert von Ivo Radulovski in

Da ich diese Rolle selbst führe möchte ich meine Erfahrungen auf diesem Gebiet beschreiben und mit interessierten im Detail diskutieren. Dabei möchte ich Prinzipien, Tools und sonstige Details anführen.

Die Rolle des Geschäftsführers (GF) ist die wichtigste in dem Bereich Management. Eine einfache Darstellung dieser Rolle möchte ich in den folgenden Beiträgen beschreiben.

 

 

Wie können wir die Rolle des Geschäftsführers definieren?

In erster Linie ist der Geschäftsführer eines Unternehmens für die Umsetzung der strategischen Ausrichtung verantwortlich. Bei kleineren Unternehmen hat der Geschäftsführer üblicherweise alle operativen Tätigkeiten im Überblick und definiert selbst die Ausrichtung der Unternehmensstrategie. Bei größeren Unternehmen gibt es meist ein "Board of Directors" welches für die Strategie verantwortlich ist. Diese wird dann vom GF umgesetzt.

Kerntätigkeit, Skills & Wissen

Der CEO ist trägt die führende Rolle und ist der Kopf des Managements in einer Organisation. Daher ist es wichtig, dass starke Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Vielzahl von Bereichen vorhanden sind. Generell gibt es je nach Branche grundlegende Bereiche von Wissen und Fähigkeiten, die das Fundament darstellen, um dem besonderen Charakter ihrer Organisation und Ihrer Branche gerecht zu werden.

Siehe auch: Rollen des Geschäftsführers

Zu den einzelnen Themen unterhalb werde ich im Verlauf der Zeit detaillierte Erläuterungen schreiben bzw. lade auch Gastreferenten ein Beiträge einzubringen.

Grundlagen: Management and Führung

  • Selbstmanagement
  • Grundlegende Kenntnisse in Organisationsmanagement
  • Kernkompetenzen für Unternehmensführung
  • Vorstand und Aufsichtsrat

Planung

  • Unternehmensplanung (Planung einer neuen Betriebsorganisation, Produkt-, Business-Abteilung, etc.)
  • Strategische Planung (Aufstellung organisatorischer Ziele)

Organisieren

  • Personalmanagement
  • Organisieren von Gruppen
  • Organisieren eines neuen Unternehmens
  • Reorganisation von bestehenden Unternehmen

Führung

  • Führung von einzelnen Personen
  • Führung von Gruppen
  • Unternehmensführung

Koordinierung von Aktivitäten und Ressourcen (einschließlich Performance Management

  • Change Management
  • Ethik-Management
  • Finanzen 
  • Grundsätze und Verfahren
  • Marketing und Promotion
  • Mittelbeschaffung
  • Performance Management
  • Produkt / Service Management
  • Programm Management
  • Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
  • Systemisches Denken

Geschäftsführer Entwicklung

  • Planung der Führungskräfteentwicklung
  • Management Entwicklung
  • Herausforderungen für CEOs
  • Überraschungen für neue CEOs

Bewertung des CEOs

  • Welche Richtlinien für die Beurteilung des Geschäftsführers gibt es?
  • Wie sieht ein Plan zur Kompetenzentwicklung von CEOs aus?
  • Wie bewege ich mein Board Team dazu mich zu bewerten?
  • Was sollte ich als Gründer beachten?
  • Wie wird der Geschäftsführer gekündigt?

Hin zum neuen Geschäftführer

  • Einstellen eines neuen Geschäftsführers
  • Erfolgsplanung
  • Vertrag
  • Schwierigkeiten am Anfang
  • Lernstufen



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